|
Das neue Izh-49 Forum Das Forum für alle Freunde der russischen IZH-Motorräder
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Peter Administrator
|
Verfasst am: Mi 16 März, 2011 23:12 Titel: Literatur zur Izh-49 (aus alt übertragen) |
|
|
Peter: Verfasst am: 22 Dez 2008 14:46
Titel: Unterlagen / Literatur zur Izh-49
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mittlerweile einen recht grossen Fundus rund um die Izh-49 aufgebaut.
Wenn Ihr etwas sucht, sprecht mich an, vielleicht kann ich helfen. Genauso dankbar
bin ich natürlich auch für Eure Infos zum Russenbike. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
Peter Administrator
|
Verfasst am: Mi 16 März, 2011 23:13 Titel: |
|
|
hagel: Verfasst am: 28 Dez 2008 14:04
Titel: Unterlagen Izh-49
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Peter,
Gratulation zur schönen Internetseite für die IZH Modelle und zum Forum.
Hoffentlich melden sich noch mehr IZH Fahrer an.
Gruss
hagel |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Administrator
|
Verfasst am: Mi 16 März, 2011 23:14 Titel: |
|
|
boyjon: Verfasst am: 27 Feb 2009 15:24
Titel:
hallo Peter,
seit kurzem habe ich mir einen "49" zugelegt, habe nicht viel erfahrungen damit, aber dafür viele Fragen......
1. was muss ich beachten vor der Abnahme beim TÜV?
2. Habe noch die Ukrainische Bereifung dran?
3. was für Öl bekommt das Getriebe, und was kommt ins Tank(1:25)?
Dankend im vorraus
boyjon |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Administrator
|
Verfasst am: Mi 16 März, 2011 23:17 Titel: |
|
|
Peter: Verfasst am: 27 Feb 2009 22:03
Titel: Fragen ...
Hi Boyjon,
Du hast dazu eine ausführliche Mail ...
Grüsse Peter
bzw. kann ich die ja auch hier für die Allgemeinheit zeigen:
zu Deinen Fragen:
1. was muss ich beachten vor der Abnahme beim TÜV?
Ich schreibe mal alles zu TÜV und Zulassung, was Du meines Erachtens brauchst.
Wenn Du gar keine Papiere mehr hast, helfen Dir zumindest Kopien der Betriebsanleitung, Handbuch und so weiter, sonst muss die Izh auf den Prüfstand, um PS usw. festzustellen.
Baujahr hast Du, sofern noch lesbar, auf dem Typenschild oder kannst Du auch aus der Motornummer ermitteln ("Anleitung" siehe auf meiner Izh-Seite).
Hilfreich ist auch die Kopie eines deutschen Briefes für eine bereits zugelassen Izh-49.
Für die Anmeldung brauchst Du dann noch einen Kaufvertrag zum Eigentumsnachweis, evtl. (wenn die Izh aus dem Ausland kommt) eine Zollbescheinigung, und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes, dass diese Izh nicht geklaut ist . Die
bekommt man mittlerweile aber meines Wissens nach direkt über die Zulassungsstelle, ruf' doch einfach mal dort an.
2. Habe noch die Ukrainische Bereifung dran?
Da ist natürlich die Frage, wie alt ist die ...? Den TÜV interessiert zunächst erst mal nur die Profiltiefe. Wenn Du aber alte knüppelharte Reifen hast, rate ich Dir zur eigenen Sicherheit, diese zu erneuern. Den Typ der Metzeler, die ich verwende, findest Du auch auf meiner Izh-Seite (normal: 3,25-19 Zoll vorne und hinten, bei mir neue Felgen mit Metzler 3.25-19 54 P Block C5).
Aber bevor Du irgendwas bestellst, versichere Dich aber über Deine tatsächliche Felgengrösse. Wenn Izh dauerhaft gefahren wurden, dann wurde im Laufe der Zeit vieles "ersetzt", bei der Teileversorgung in der ehemaligen Sowjetunion wurde dann halt das verbaut, was gerade zu haben war.
3. was für Öl bekommt das Getriebe, und was kommt ins Tank (1:25) ?
Sprit bei einem Zweitakter ist natürlich 1:25 Gemisch, müsste auch auf dem Füllbecher am Tankdeckel stehen (wenn der noch original ist ...).
Getriebeöl = 1 Liter HDL
In der NZ-Betriebsanleitung steht: "Getriebölmischung von 2/3 Ambroleum (Wehrmachtfett) und 1/3 Motorenöl erhalten". Das wird man wohl kaum noch bekommen ... *lach*
Ich habe Millerol SAE 50 M genommen (unlegiert), falls Du für den Winterbetrieb wechseln willst, SAE 30 M (auch unlegiert). Siehe auch: www.oldtimeroel.de
Lade Dir doch einfach unter http://www.greiner-oldtimerteile.de die Unterlagen zur DKW NZ 350 runter, ist ja noch fast identisch und vor allen Dingen in deutsch.
Hilfreich ist auch: http://www.dkw-nz.net |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Administrator
|
Verfasst am: Mi 16 März, 2011 23:18 Titel: |
|
|
boyjon: Verfasst am: 02 März 2009 12:36 Titel: Re: Fragen ...
hallo Peter,
"Hilfreich ist auch die Kopie eines deutschen Briefes für eine bereits zugelassen Izh-49."
Kennst du einen der mir eine Kopie davon zuschicken kann?
und ich suche noch die Radspeichen für den "49" (M4 oder M5 Gewinde- auf 160mm und 220mm Länge)
am liebsten Edelstahl oder auch Verchromt.
Die Räder sind einigermassen ok aber die Speichen..... die kann man nicht mehr brauchen.
Schöne Grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Administrator
|
Verfasst am: Mi 16 März, 2011 23:19 Titel: |
|
|
boyjon: Verfasst am: 03 März 2009 10:41
Titel:
hallo Peter,
mir ist noch aufgefallen das die hintere Leuchte nur Standlicht hat, aber an dem hinteren Bremshebel noch ein Kontaktschalter ist......., jetzt verstehe ich garnichts.
gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Administrator
|
Verfasst am: Mi 16 März, 2011 23:19 Titel: |
|
|
Peter: Verfasst am: 03 März 2009 21:45
Titel: Standlicht / Bremslicht
meine Izh hat auch nur serienmässig Standlicht. Ich weiss
aber, dass es Nachrüstungen auf einen Bremslichtschalter
gab, da ist halt viel gebastelt worden.
In meinem "Bestand" habe ich auch Bilder dazu, aber ich
bin im Moment nicht zuhause und kann nicht auf mein "Archiv"
zugreifen.
Du hast aber auch eine PN dazu.
Grüsse
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Administrator
|
Verfasst am: Mi 16 März, 2011 23:20 Titel: |
|
|
Sergej: Verfasst am: 20 Jan 2010 18:04
Titel:
es ist zwar für Izh-350 und auf Russisch aber vielleich braucht jemand.
http://foto.inbox.lv/tony350/IZH-350-spares-catalogue-1950 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|