Das neue Izh-49 Forum Foren-Übersicht Das neue Izh-49 Forum
Das Forum für alle Freunde der russischen IZH-Motorräder

StartseiteStartseite   FAQFAQ   ShopsShops   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Neu mit Ish 49

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das neue Izh-49 Forum Foren-Übersicht -> Vorstellung neuer User
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vulkan1907

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb, 2012 22:49    Titel: Neu mit Ish 49

Hallo,
Ich bin ein wenig durch Zufall zu einer Ish 49 Baujahr 1954 gekommen. Vorher wusste ich noch gar nicht, dass es soetwas gibt. Die ersten Meter bin ich auch schon gefahren. Es gibt aber viel zu tun. Viele Kabel hängen lose und es sind mehrere falsche Teile verbaut.
Das war's für's Erste
Vulkan1907
IZ49

BeitragVerfasst am: Do 23 Feb, 2012 18:13    Titel:

Herzlich Willkommen hier bei uns.
Wann dürfen wir Bilder sehen?

Gruss Dennis
IZH_56

BeitragVerfasst am: Do 23 Feb, 2012 22:50    Titel:

Hallo und willkommen hier! Stell doch mal Bilder hier ein, dann kann man schonmal ein bißchen was zur Maschine sagen.
Soooo viele Kabel hat eine IZH nun auch nicht Wink Was hängt denn wo lose rum?
schöne Grüße,
Victor
vulkan1907

BeitragVerfasst am: Sa 25 Feb, 2012 23:17    Titel:

Hallo,
Wenn ihr mir schreibt, wie ich Bilder eifügen kann, werde ich das gerne tun. Die losen Kabel haben wahrscheinlich mit Hupe, Beleuchtung usw. zu tun.
Ansosten habe ich inzwischen anhand dieser tollen Site festgestellt, daß wahrscheinlich nicht stimmig ist: Benzinhahn, hinterer Kotflügel,Rücklicht, Hupe, Abblendschalter, Dekompressionshebel und Luftfilter (habe ich aber inzwischen beim Teilemarkt in Frankfurt/Oder bekommen). Vielleicht fällt mir aber auch noch anderes auf.
Grüsse
Gerd[/img]
IZ49

BeitragVerfasst am: So 26 Feb, 2012 02:03    Titel:

Also ich habe mich bei Imageshack regestriert. da kannst du dann einfach deine Bilder hochladen und gleichzeitig in der grösse anpassen!
Wenn es dann dort hochgeladen ist bekommst du nen Link.
Denn wiederrum kannst du hier in deinen Beitrag setzen und so sehen wir die Bilder dann.
vulkan1907

BeitragVerfasst am: So 26 Feb, 2012 21:28    Titel:

Hallo,
Hier schon mal ein paar Bilder.

Und hier ein Bild von einem Teil meines kleinen "Kabelchaos".

Wo bekomme ich eigentlich im deutschsprachigen Raum Teile für meine Ish? Sind auch Teile der Russenboxer gleich mit Ishteilen? Die gibt es ja scheinbar etwas öfter.
Bis bald
Gerd
IZH_56

BeitragVerfasst am: Di 28 Feb, 2012 20:25    Titel:

Hallo Gerd,
die sieht doch soweit ganz gut aus, mir gefällt die Patina. Seitenständer, Soziussitz, Gepäckbrücke, der richtige Vergaser...alles dran.
Erstmal zu den von Dir angesprochenen Teilen:
- das Rücklicht sieht mir so von der Seite nicht orginal aus, wobei das eher die Ausnahme ist daß das noch dran ist, da das eben recht schnell kaputt geht beim rangieren usw. Ganz gut passen tut eins von der M72 (gibts bei der Ural-Zentrale) oder auch von der AWO oder ähnliches.
- der hintere Kotflügel müßte original sein, ich kann da nix erkennen. Paßt doch gut?!
- der Dekompressionshebel und der Chokehebel sehen mir auch original aus
- Benzinhahn würde mich wundern wenn da ein sehr anderer dran wäre, weil wegen der Gewindebauform kaum erheblich andere passen. Der hier paßt z.B.: http://www.ural-zentrale.de/product_info.php/info/p2394_Benzinhahn-M14-x-1-5-Gewinde--1-Abgang.html
- Hupen gab es meines Wissens nach mehrere verschiedene; vom Stil her sieht sie auch gut aus, solange sie funktioniert würde ich sie so lassen.
- den Abblendschalter sieht man leider nicht
- der Luftfilter sieht tatsächlich nicht original aus, auf dem Bild sieht das wie so eine runde Dose aus?! Original gehört da so ein Zyklonfilter wie an der letzten Baureihe der DKW NZ 350 ran; leider ist der deswegen relativ gesucht. Der von der IZH 56 sieht zwar ähnlich aus, paßt glaube ich nicht, weil zu groß. Da der Luftfilter bei Zweitaktern nicht unerheblich zum Motorlauf beiträgt, solltest du da trotzdem mal suchen oder zumindest einen nehmen, der von der Größer her paßt und auch für Zweitakter ähnlichen Hubraums gedacht ist.

Zum Kabelgewirr: was funktioniert denn alles bzw. was funktioniert nicht? Auf dem Bild sieht man den Spulenkasten offen ohne Zündkabelverbindung usw. Hat da mal jemand ne extra Zündspule nachgerüstet oder hast du das nur zum Foto oder zum Schrauben alles abgezogen und geöffnet? Schaltplan usw. kann ich Dir per Mail schicken -> PN.

Zu den Ersatzteilen: da wir hier ja keine Allerweltsklassiker haben, ist das nicht ganz unproblematisch. Ebay-Verkäufer "Innesberg", Herr Pauly aus Frankfurt, hat immer mal wieder einige Verschleißteile (auch wenn grade keine Ebay-Angebote drin sind, einfach anfragen!), Kupplungsscheiben, Zündungsteile, Ritzel, Bowdenzüge und auf Anfrage auch manch andere Sachen zu sehr fairen Preisen, allerdings oft nur für die Planeta 5, manches paßt jedoch auch an die IZH 49. Bei der Oldtimer-Garage (http://www.oldtimergarage.szn.pl/de/onas/2.html) von Leszek aus Stettin gibt es einiges, allerdings zu recht stolzen Preisen. Für alles andere heißt es Augen offen halten auf www.allegro.pl wo es viele Teile gibt oder auch nach einer Schlacht-Maschine.
Von den Russenboxern paßt bis auf die oben erwähnten Rücklicht und Benzinhahn eigentlich nichts, okay den Frontscheinwerfer kann man auch an die IZH bauen, der ist aber eigentlich etwas zu groß.
Von der DKW NZ 350 passen noch einige Teile, da Motor, Zündung, Kette, Kettenritzel, Bremsen und Räder fast baugleich sind. Erste Ansprechpartner wären hier DKW Geyer und Greiner Oldtimerteile, wobei das Preisniveau bei allem wo DKW draufsteht recht hoch ist.
viele Grüße,
Victor

Edit: ich seh grade daß du ja aus Erkner bist, da wohne ich ja quasi um die Ecke Smile Falls wir uns den Bock mal zusammen ansehen wollen...?
vulkan1907

BeitragVerfasst am: Di 28 Feb, 2012 23:40    Titel:

Smile Hallo Victor,
Das wäre ja toll, wenn Du mal vorbeikommen könntest. Du kannst Dich ja bei mir unter 03362/501203 melden.
Danke für Deine vielen Tips. Das Rücklicht ist wirklich von AWO, RT usw..
Den originalen Zyklonluftfilter habe ich, wie schon geschrieben beim Polen auf dem Teilemarkt erstanden.
Schöne Grüsse
Gerd
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das neue Izh-49 Forum Foren-Übersicht -> Vorstellung neuer User Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.